Donnerstag, 2. August 2012

SciFi und Wirtschaft

Produktionswachstum und Einkommensentwicklung dürfen in meinem Reich nicht aus dem Gleichschritt kommen. Das ist die Substanz meiner Wirtschaftspolitik. Es darf keine unausgeglichenen Zahlungsbilanzen zwischen den verschiedenen Einfluß- und Wirtschaftssphären geben. Zu diesem Zweck sind auf jeder Welt zentrale Außenhandelsstellen einzurichten, über die alle Import- und Exportgeschäfte abgewickelt werden müssen. Nur so können schädliche Spekulationen verhindert und defizitäre Entwicklungen vermieden werden. Ferner muß eine Kontrollinstanz für private Investitionen geschaffen werden. Die industrielle Entwicklung darf nicht länger privater Gewinnerwartung überlassen bleiben, sonst entstehen in einigen Bereichen Überkapazitäten, während billige und einfache Gebrauchsgüter mehr und mehr vom Markt verschwinden. Auf diesem Gebiet werde ich meine ganze Autorität in die Waagschale werfen. Meine Regierung ist ein Instrument zur Wirtschaftslenkung.

Befehl im obersten Rat
Paul Muad'dib
Imperator

(Frank Herbert "Der Herr des Wüstenplaneten", Heyne Verlag)

---------------

In der Grundtendenz ist nichts hinzuzufügen.