Freitag, 29. April 2016

Wie Politik heute funktioniert ...

... und wie viele dieser auf den Leim gehen. Niemand ist völlig frei davon, aber wir können lernen, uns dem zu verweigern. Kein Politiker, keine Regierung ist es wert, das wir ihnen loyal ihnen gegenüber sind.

Hier ist ein Artikel von Geolitico zu diesem Thema:

Welche Bedeutung hat die Erzählung in der politischen Strategie? Sie ist die zentrale Technik  kollektiver Identitätsstiftung und Manipulation über die Massenmedien.

Mein Vater hatte mir den Text vorgelesen. Ich war drei oder vier – genau erinnere ich mich nicht. Aufmerksam hörte ich dem Lesestrang zu, und ich war gefesselt von der Rabenmutter, die die beiden Kinder loswerden wollte, und im Kontrast dazu den frommen Vater. Meine Bewunderung galt dem Jungen, der Pläne machte, wie die Geschwister im Mondschein nach Hause finden würden, aber sich dennoch tief im Wald verirrten. WEITERLESEN